compressed Deos von Rexona, Dove und duschdas
3. April 2014
Rossmann Schön für Mich Box April 2014
12. April 2014

Fa Vitamin & Power Duschgels

Neue Duschgel Sorten von Fa

Von Fa gibt es wieder neue Duschgel Varianten und selbst, wenn mein scheinbar ewig währender Duschgel-Vorrat nicht zu schrumpfen scheint, kamen bereits alle drei Sorten der „Vitamin & Power“ Linie zum Einsatz. Die Produkte sollen belebend und frisch wirken, dazu entschied man sich noch für drei fruchtige Nuancen mit Guave, Honigmelone sowie Pink Grapefruit. Die Produkte sind allesamt ph-hautneutral und die Verträglichkeit wurde selbstverständlich dermatologisch getestet. Jedes Duschgel enthält zudem ein bestimmtes Vitamin für die intensive Pflege der Haut.

Fruchtig, frisch und belebend

Fa Vitamin & Power Duschgel "Vitamin C + Pinke Grapefruit", "Vitamin E + Guave" und "Vitamin B + Honigmelone"

Fa Vitamin & Power Duschgel „Vitamin C + Pinke Grapefruit“, „Vitamin E + Guave“ und „Vitamin B + Honigmelone“

Die Fa Vitamin & Power Duschgel Produkte umfassen die Sorten „Vitamin E + Guave„, „Vitamin B + Honigmelone“ und „Vitamin C + Pinke Grapefruit„. Das klingt nicht bloß fruchtig, sondern duftet auch so. Jede Flasche enthält 250ml Duschgel und kostet um die 1,30 Euro. Alle drei Sorten sind sehr mild, sorgen für ein ausgeprägtes Schäumvergnügen (insbesondere mithilfe eines Duschpuschels) und fühlen sich sehr sanft auf der Haut an. Mein Mann benutzt die Produkte ebenfalls und keiner von uns konnte Reizungen oder ein Austrocknen der Haut feststellen. Umworben wird das Vitamin & Power Duschgel zusätzlich mit dem Zusatz „belebend„, im Sinne von erfrischend können wir das soweit bejahen. Auf jeden Fall ist jede Variante für sich sehr frisch und intensiv fruchtig. Von der Reinigungsleistung und dem Hautgefühl her würden wir alle gleich bewerten, vom Duft her belegt Guave Platz 1 auf dem Siegertreppchen, dicht gefolgt von Pinke Grapefruit auf Platz 2 sowie Honigmelone auf Platz 3. Guave ist für alle geeignet, die es etwas herber mögen und wenn man diesen frischen Duschgel-Aspekt entfernen würde, dann kommt der Duft dem von echter Guave schon sehr nahe. Wer nicht weiß wie Guaven riechen/schmecken: Sie ähneln sehr stark den Birnen, manchmal aber auch Erdbeeren. 🙂 Das Grapefruit Duschgel ist ganz so, wie man es sich vorstellt, fruchtig, sehr frisch (belebend?) und ziemlich authentisch vom Geruch her. Zu guter Letzt noch Honigmelone, bei der ich persönlich Schwierigkeiten habe, die Melone auch zu erkennen. Fruchtig ja, Honigmelone…hm, möglich, mit viel Fantasie, für mich riecht es dann doch eher nach einem Multivitamin-Cocktail ohne klaren Bezug zu einer bestimmten Frucht. Allerdings nimmt jeder Düfte anders wahr, vielleicht riecht ja jemand von euch die Melone heraus.

Die Guave geht bei uns als Sieger hervor ;-)

Die Guave geht bei uns als Sieger hervor 😉

Wie schauts mit den INCIs aus?

Für viele sind die Inhaltsstoffe bei Kosmetika von Bedeutung, darum möchte ich darauf auch kurz eingehen. Wer Naturkosmetik bevorzugt, wird an dem neuen Duschgel von Fa keine Freude haben. Ein Blick auf einschlägige Seiten wie beispielsweise Codecheck genügt um festzustellen, dass einem neben Palmöl (bei Vitamin C + Pinke Grapefruit) auch bestimmte Farbstoffe sowie Lichtschutzfilter und Konservierungsmittel in rot entgegenschrillen. Leider greifen große Konzerne wie Schwarzkopf & Henkel noch immer auf fragwürdige oder umstrittene Inhaltsstoffe zurück, was ich persönlich als sehr schade empfinde. Hier muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Nutzung solcher Produkte mit sich selbst vereinbaren kann oder lieber verzichtet, selbst wenn es sich dabei um Kleinstmengen handelt, die strengen Richtlinien folgen. Wer die INCIs nicht akribisch auseinanderpult, dürfte aber drei wunderbar duftende Duschgels in der neuen Fa Vitamin & Power Produktlinie finden.

Nisi
Nisi
♥ 32 Jahre jung ♥ Bloggerin aus Leidenschaft ♥ ehrlich ♥ direkt ♥ bißchen verrückt ♥ mag ihre ölige Mischhaut nicht ♥ kämpft mit Schlupflidern ♥ ist absolut boxensüchtig ♥ und nagellacksüchtig ♥ und parfümsüchtig ♥ kriegt Pipi in den Augen beim Augenbrauen zupfen ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.